Führen umfasst Wahrnehmen, Kommunizieren und Entscheiden

KMU-Kurs «Führungs-Handwerk stärken» - Impulse für dich und deinen Führungsalltag


Läuft dir steht’s die Zeit davon? Führen ist zur Nebensächlichkeit geworden und kommt zu den anderen Tätigkeiten noch oben drauf? Dann bist du bei uns genau richtig!

Gönne dir als Chef:in und Führungsperson Zeit für (Selbst)-Reflexion und neue Erkenntnisse. In einem halbtägigen Kurs erhältst du hilfreiche Methoden zur Führungsarbeit und Selbstkenntnis. Du erhöhst deine Selbst- und Führungs-Kompetenz dank praxistauglichen Instrumenten, durch Selbstreflexion sowie dem Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden. Netzwerken bei einem Apéro rundet den Kurs ab.


Zielgruppe / Nutzen / Inhalt

Kurs-Teilnehmer:innen
  • Ich trete eine Nachfolge an oder übernehme eine neue Rolle als Führungskraft oder Fachspezialist:in.
  • Ich möchte mich mit meiner persönlichen Führungsarbeit und meinen Einflussmöglichkeiten auseinandersetzen, um angemessen entscheiden und handeln zu können.
  • Ich möchte meine Mitarbeitenden wirksam führen und mit ihnen kommunizieren.
  • Ich möchte authentisch und glaubwürdig auf Kund:innen und Mitarbeitende wirken.
  • Ich bin bereit meine Führungsrolle in Ruhe zu reflektieren.

Ziele und Nutzen
  • Impulse für deinen Führungsalltag, mit Kund:innen und im Team
  • Ziele fokussieren, Erfolge feiern
  • Entscheidungsfindung und Work-Life Balance
  • Führungs-Knowhow und Netzwerken
  • Resilienz stärken

Inhalt
  • Werte, Persönlichkeitstyp - Ich als Führungskraft und Mensch
  • Selbst- und Führungskompetenz – Mit Selbstkenntnis zu mehr Authentizität und Wirkung in meiner Führungsarbeit und als Mensch
  • Entscheide treffen – Mit Perspektivenwechsel und anderen hilfreichen Tools zu mehr Klarheit
  • Energie- und Ressourcenmanagement im Alltag – Meine Zeitinsel schaffen, um leistungsfähig zu sein und zu bleiben
  • Kommunikation und Auftrittskompetenz – Einfluss guter Kommunikation auf die Mitarbeitermotivation und Produktivität wie auch zur Konfliktvermeidung
  • Toolbox – Methoden und Wissenstransfer für deine Führungs-Werkzeugkiste
  • Networking – Austausch und Kontakte knüpfen bei einem Apéro